Lorsbacher Schule

Grundschule des Main-Taunus-Kreises

Der Flaschengeist-Hefeversuch am Do. 26.10.2017 in den Klassen 3

Die 3. Klassen  haben im Rahmen des Sachunterrichts mit Hilfe von Hefe einen Luftballon zum Leben erweckt. Alle Kinder hatten viel Freude daran.


Vom Korn zum Brot

Wir, 3a und 3b, haben am Do. 21.09.2017 im Rahmen des Sachunterrichts einen Unterrichtsgang in die Bäckerei Kilb nach Kriftel gemacht. Hin ging es mit der S-Bahn und zurück sind wir von Kriftel nach Lorsbach gelaufen. In der Bäckerei durften wir selbst Gebäck herstellen. Das war soo lecker. Wir haben riesige Mehlsäcke gesehen, durften in die große Getreidemühle schauen und haben erfahren, wie Käsekuchen und Nussecken hergestellt werden.

Vielen Dank an Herrn Kilb und sein gesamtes Team!



Rückblick auf unser 1. Schuljahr:  

Kaulquappen im Gartenteich

Die erste Klasse war Ende Mai 2016 bei N. im Garten und hat sich die Kaulquappen aus dem Teich ganz genau angesehen. Im Sachunterricht wurde dann die weitere Entwicklung zum Frosch bearbeitet.


Löwenzahn und Pusteblume

Wann blüht der Löwenzahn? Wie bilden sich die tollen Schirmchen? Warum gibt es sie? Wie weit können sie fliegen? ... Das untersuchen wir im Sachunterricht gerade gemeinsam mit unserer Lehrerin. Wir haben sogar Flugschirmchen gebastelt und sie vom Balkon aus auf den Schulhof geworfen. Das hat Spaß gemacht!