Lorsbacher Schule

Grundschule des Main-Taunus-Kreises

Schneckenprojekt in Jahrgang 1 und 2 im SJ 2017/18

Die Jahrgänge 1 und 2 bearbeiteten das Thema "Schnecken". Dabei durften die Kinder die Schnecken genauer unter die Lupe nehmen, indem sie das Kriech- und Fressverhalten beobachteten. Zudem lernten sie auch die Körperteile, Feinde und Nahrung der Schnecke kennen. Die Jahrgänge 1 und 2 waren mit viel Freude dabei und unterstützten sich gegenseitig.

Projekttage S&G im Schuljahr 2015/16

Als Arbeitsschwerpunkt für die kommenden Jahre hat sich die Schulkonferenz das Thema "Schule&Gesundheit" ausgewählt. Warum also nicht einen "Projektstart" im Rahmen von Projekttagen daraus machen? - Das haben sich Eltern und Lehrer gedacht und dieses Vorhaben auch in die Realität umgesetzt.
Die Schülerinnen und Schüler der Lorsbacher Schule konnten unter einer Vielzahl von Projekten wählen. Da gab es beispielsweise den Erste-Hilfe-Kurs, Über Stock und Stein, Brotgesichter, Vitaminbombe, Garten-Projekt, ...
Bei der Realisierung der Projekttage erhielten wir große Unterstützung seitens der Elternschaft. So gab es Eltern, die eigenständig Projekte anboten oder Projektleiter(innen) bei der Durchführung von Projekten halfen.

Am Ende der Projekttage stand bei allen fest:
Eine gelungene Projektwoche - ganz im Sinne der Gesundheit! Die Kinder waren begeistert! Und das ist die Hauptsache!